Startseite
Aktuelles
Wir ueber uns
Termine
Elternbriefe
Elternvertretung
Mittagsbetreuung_Hort
SchulhausABC Aktionen KESCH Impressum

Staatsministerium für Unterricht
Schullogo
Aktionen 2018/19

Aktion zum Welttag des Buches in der Grundschule Althegnenberg-Mittelstetten

 

Die Schüler der 4. Klassen der Grundschule Althegnenberg-Mittelstetten durften sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schatz und Frau Seitz über Besuch freuen. Zum Welttag des Buches kam Frau Finger von der Buchhandlung Platzbecker in Mering mit vielen Büchern im Gepäck ins Schulhaus nach Mittelstetten. Zuerst erklärte sie den Schülern den Aufbau einer Buchhandlung mit ihren Abteilungen für verschiedene Genre und gab dann ein paar Tipps, woran die Kinder erkennen können, welche Bücher für ihre Altersklasse geeignet sind. Interessant war es zu erfahren, wie eine Buchhandlung von Neuerscheinungen erfährt und wie Frau Finger auswählt, was für die Buchhandlung bestellt und den Kunden angeboten wird. Sie erklärte den Schülern was Rezensionen und Leseexemplare sind und welche Trends im  Herbst auf den Markt kommen. Im Kinder- und Jugendbuchbereich sind das unter anderem drei Schwerpunkte: Umweltschutz aus der Fridays-For-Future-Bewegung, Science Fiction und Detektivkrimis nach Sherlock Holms. Anschließend lösten die Kinder ein Quiz, für das sie die Antworten in mitgebrachten Büchern von Frau Finger suchen mussten. Die Klasse, die die Fragen schneller beantworten konnte, bekam einen Büchergutschein für die Klassenbücherei. Zur großen Freude der Schüler las Frau Finger noch aus zwei neuen Jugendbüchern vor: „Skip Flanagan“ und „Mord ist nichts für junge Damen“. Zum Schluss bekam jeder Viertklässler das Buch zum Welttag des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte – Der geheime Kontinent“ überreicht.


Text: Simone Seitz







Urheberrechte:
Sämtliche auf dieser Homepage veröffentlichten Inhalte und Abbildungen unterliegen dem vollumfänglichen Urheber- und Nutzungsrecht der Autoren bzw. Fotografen. Eine Nutzung ohne ausdrückliche schriftliche Einverständniserklärung ist nicht zulässig.
Die Weiterverwendung von auf dieser Seite veröffentlichten persönlichen Daten bedarf ebenfalls der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Betroffenen.
© Birgit Krautloher 2016